Die Deutsche Saatveredelung AG (DSV) erweitert ihr Getreideportfolio um zwei neue Gersten- und zwei neue Weizensorten.
Die mehrzeilige Wintergerste JULIA erhielt bei ihrer Zulassung die Höchstnoten 9/9 im unbehandelten und behandelten Kornertrag. Die Sorte verfügt über eine gute Kornqualität und außerdem über eine Doppelresistenz gegen die bodenbürtigen Gerstengelbmosaikviren (Typ 1 und 2). Diese Kombination ist einmalig im Sortiment.
ROYCE ist eine zweizeilige Wintergerste, die über eine gute Resistenzausstattung (Zwergrostresistenz Note 3 und Bestnote 4 bei Ramularia) und über sehr gute Vermarktungsqualitäten verfügt. Als späterer Sortentyp eignet sie sich gut in typischen Zweizeilergebieten.
Der frohwüchsige B-Weizen DEBIAN hat sich als ertragsstärkste Sorte des Sortiments mit einer sehr guten Ertragsstabilität in der Wertprüfung (2019 – 2021) gezeigt. Das frühe Ährenschieben und damit frühere Korneinlagerung lässt die klimastabile Sorte vor allem in Trockenjahren profitieren. Der ausgewogene Kompensationstyp besitzt zusätzlich eine Gallmückenresistenz. DEBIAN eignet sich für Betriebe, die einen Hochertragsweizen für die Vermarktung oder Eigenverwertung suchen.
Der A-Qualitätsweizen POLARKAP ist sehr gesund, winterhart und ertragsstark. Sein Profil ist einzigartig im A-Weizensortiment. Die Sorte verbindet einen hohen Ertrag mit früher Reife und einer herausragenden Gesundheit vom Fuß bis zur Ähre (Fusarium Note 4). Zusätzlich hat sie einen guten Proteingehalt (Note 5). Es ist die ideale Sorte für Qualitätsweizenanbauer, die einen gesunden und ertragsstarken A-Weizen mit gutem Proteingehalt für den flexiblen Einsatz nach allen Vorfrüchten suchen. POLARKAP ist als EU-Sorte in Deutschland vertriebsfähig und steht im Sommer zur Zulassungsentscheidung an.
Erstes Z-Saatgut der neuen Sorten steht zur Aussaat im Herbst zur Verfügung.